Band

 

Bandbeschreibung

Black Heino sind eine Rock & Roll Band aus Berlin. Black Heino verbinden Rockmusik mit kritischen, deutschsprachigen Texten. Sie haben ihre Wurzeln im Rhythm & Blues der 1950er, im Garage-Rock der Sechziger, im Pubrock der Siebziger und im Post-Punk der 1980er. Die Band wurde vor etwa zehn Jahren gegründet. Tonträger erschienen bei Tapete Records und Tomatenplatten.

Aktuelle Besetzung:
Max Power (Schlagzeug & Produktion), Kpt. Plasto (Gitarre & Gesang), Yves Fontanille (Bass, Synthesizer), Diego Castro (Gitarre & Leadgesang, Synthesizer und Orgeln)

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v.l.n.r. Kpt. Plasto, Max Power, Diego Castro, Yves Fontanille.

Auf „Menschen und Maschinen“ sind folgende Gäste zu hören: Thomas Götz (Beatsteaks): Schlagzeug, Klavier und Percussion. Milian Vogel: Saxophon. Knarf Rellöm: Sprechstimme.

Frühere/ gelegenliche Bandmitglieder:
Chris van Chrome (Gitarre), Grinni Stangner (Gitarre), Sigmund v. Moosham (Bass)

Direkt vom Berliner Ballermann kommt BLACK HEINO. Im Zentrum des Lifestyle-Kapitalismus zwischen Kotti, Görli und Schlesi, taten sich drei ewige Fahrschüler aus dem Hamburger Südraum zusammen. Nach eigenen Angaben gehören sie zu den letzten Sitzenbleibern der Hamburger Schule. In der Mauerstadt Berlin holten die Dropouts ihren Abschluss am musikalischen Brettergymnasium nach und bestanden mit Ach und viel Krach.

BLACK HEINO haben ihre Wurzeln im Garagen-Rock der Sechziger und nicht zuletzt im Pub-Rock der Siebziger. Als Kinder der 1980er lernten sie offensichtlich auch, dass Musik einfach eine gute Ablage für schlechte Feelings ist, wenn man nicht weiß, wohin damit. Als musikalische Mauerspechte durchbrechen sie seither die Wall of Sound. Ihr Garagensound frisst sich durch einen dicken Brei glasierter Rockproduktionen, die das Land mit unerträglicher Authentizität, Intimitätsterror und Gefühlsgrütze eingedickt haben. Mit den denkbar einfachsten Mitteln: Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang spielen Black Heino raubeinig statt glattrasiert gegen die musikalische, politische und ökonomische Ästhetik der bundesrepublikanischen Abstiegsgesellschaft an. Bös‘ und bissig, ziehen sie über neoliberalen Lifestyle und „Deutsche Zustände“ her.

Das Debutalbum HELDENTUM UND IDIOTIE wurde von MOSES SCHNEIDER und von TOM SCHWOLL aufgenommen und von Max Power gemischt. Sie erschien im Juli 2016 beim Hamburger Independent-Label TAPETE-RECORDS.

Ebenda erschien 2018 die EP „Fear of a Black Heino“ produziert von Max Power.

Bei Tomatenplatten erschien die Single „Pfaffenbrot / Shot by both sides“ , aufgenommen von Beatsteaks-Drummer Thomas Götz.

Ein neues Album erscheint am 25.9.2020 auf Tapete Records: „Menschen & Maschinen“. Presseinfo gibt es hier: https://www.tapeterecords.de/artists/black-heino/. Aufgenommen wurde es 2019, ebenfalls von Thomas Götz im Studio „Schaltraum“. Produziert und arrangiert wurde es von Max Power im „Powerbau“. Gemastert bei „Studio Wong“.

Singleveröffentlichungen: 24.7.20 : „Homo oeconomicus“. Am 20.08.20 erscheint: „Schachmatt“ und zur Albumveröffentlichung am 25.9.20 „Alexa!“